Klettersteig Gorfenspitz in Galtür

Öffnungsstatus beachten

Der Klettersteig Gorfenpitze ist ein einfacher, kurzer Klettersteig der unterhalb der markanten Gorfenspitze über Bänder und einer Rampe zum Gipfel verläuft. Der Zustieg von der Scharte unterhalb des Gorfenspitze bis zum Klettersteig ist sehr steil und verläuft durch leichtes Klettergelände. Die neue Route mit der Seilversicherung wurde im Sommer 2019 neu angelegt und ermöglicht einen unkomplizierten sicheren Zustieg zum Gipfel. Die Seilversicherung des alten Anstiegs zum Gipfel über einen ausgesetzten kurzen Grat mit einigen lockeren Blöcken wurde abgebaut.

Der Klettersteig im Überblick

32 T 590419 5202310
  • Scharte/Joch (2400 m)
    32 T 589453 5200705
  • Einstieg Klettersteig Gorfenspitze (2500 m)
    32 T 589456 5200848
  • Gorfenspitze (2558 m)
    32 T 589450 5200870
Talort: Galtür, Parkplatz Arzthaus

Die Route im Detail

Zufahrt

Durch das Paznaun bis nach Galtür fahren. Vor dem Jambach in Richtung Jamtal abbiegen. Nach 100 Meter befindet sich auf der linken Straßenseite ein Wanderparkplatz. Der Parkautomat ist in den Sommermonaten außer Betrieb.

Zustieg

Vom Parkplatz der Straße Gampele bergauf bis zur Brücke folgen. Hier rechts über die Brücke. Dann links der Straße (Platz), Hinweisschilder Panoramaweg folgen. 100 Meter nach der Holzbrücke (über dem Jambach) dem ausgeschildertem Steig in Richtung „Gorfenspitze“ folgen. Der markierte Weg führt zunächst durch einen Wald dann steil hinauf zu einer Aussichtsbank (1980 m). Von dort dem Weg (nur für Geübte) weiter bis zu einem Joch unterhalb der Gorfenspitze folgen. Von hier sehr steil teilweise in leichter Kletterei (Schwierigkeitsgrad 1) hinauf bis zum Einstieg in den Klettersteig.

Abstieg

Vom Gipfel der Gorfenspitze (2558 m) auf gleicher Strecke zurück zum Ausgangspunkt.